LET’S DEFOSSILIZE

Enabling a carbon circular economy

Innovative plasma sources for chemical recycling, CO2-splitting, and gas reforming

Where Recycling still falls short

To stay on a pathway to net-zero carbon neutrality the emission of CO2 has to be reduced – however, not every industry can do without carbon. Carbon is the backbone of the chemical industry, and virtually every consumer product contains carbon that once originated from fossil resources. At the end of its life, a product becomes waste. Waste, that generates 3.2 million tons of CO2 in Germany by incineration and of which 700 thousand tons are exported annually.

However, the term ‘decarbonization’ is not used within the chemical industry, because carbon cannot be replaced in products like plastics – instead, the goal is ‘defossilization’: The renouncement from fossil carbon sources.


Plasma technology for a sustainable future

Cyclize helps to close this value chain into a circular carbon economy. Our plasma technology will allow the reforming of waste plastics into new intermediate chemicals, which ultimately are used to create new products. This approach has the potential to mitigate CO2 emissions as well as plastic waste pollution. Depending on the desired product, our process can even be carbon negative by using carbon dioxide as feedstock. Thereby, it helps companies reach emission goals and replaced fossil feedstock like natural gas or oil.


Electrifying the chemical industry

Today, fossil feedstock and fossil energy are at the core of chemical processes. Next to electro- and photochemistry, plasma chemistry is one main pillar of electrification of the chemical industry. As such, it has the potential to replace oil and natural gas as feedstock. The intermediate chemical that is produced in our plasma processes is syngas: A mixture of hydrogen and carbon monoxide. A non-thermal plasma is used to gasify waste material. The generated gas is reformed in the plasma with steam or carbon dioxide. These processes are referred to as dry reforming and steam reforming. Both can efficiently generate syngas. Dry reforming yields carbon monoxide rich gas for phosgenation, while steam reforming yields hydrogen rich syngas that can be used as fuel or for methanol production. The syngas can be used as drop-in to replace natural gas or propane gas reforming. This benefits not only the environment, but also energetic self-reliance.

about us

We are a young, passionate team of researchers and entrepreneurs from the University of Stuttgart who are pursuing an ambitious and important goal. Starting in 2018, our team has researched carbon utilization based on plasma technology. From the beginning, we developed and used our own equipment, which we now want to scale and commercialize. In May of 2022, the idea and team behind Cyclize received an EXIST-Forschungstransfer funding from the German government to transfer our technology towards industrial application.

Maike Lambarth
CEO & co-founder
Stephan Renninger
CTO & co-founder
Jan Stein
Developer & co-founder
Dominik Novakovic
CFO & co-founder

Big global problems need innovative solutions; Cyclize will contribute to protecting the climate through our versatile and sustainable technology

Maike Lambarth, CEO Cyclize

Click here to display content from widgets.sociablekit.com

We are looking forward to getting to know you !

info@cyclize.de

LET’S DEFOSSILIZE

Kohlenstoff-Kreislaufwirtschaft ermöglichen

Innovative Plasmaquellen für chemisches Recycling, CO2-Aufspaltung und Gasreformierung

RECYCLING IMMER NOCH UNZUREICHEND

Um das Ziel einer angestrebten Klimaneutralität zu erreichen, muss die weltweite CO2-Emission deutlich zurückgehen. Problematisch ist, dass nicht jede Industrie ohne die Nutzung von Kohlenstoff auskommt. Insbesondere in der chemischen Industrie ist Kohlenstoff bislang eine unabdingbare Ressource. Fast jedes Verbraucherprodukt enthält Kohlenstoff, der ursprünglich aus fossilen Rohstoffen entstanden ist. Diese Produkte haben einen endlichen Lebenszyklus und landen früher oder später im Müll. Bei dessen Verbrennung werden alleine in Deutschland 3,2 Mio. Tonnen an jährlichen CO2-Emissionen verursacht. Davon werden zusätzlich 700.000 Tonnen pro Jahr ins Ausland exportiert.

In der chemischen Industrie kann nicht von einer „Dekarbonisierung“ gesprochen werden, da Kunststoffe nicht ohne Kohlenstoff auskommen. Stattdessen ist das angestrebte Ziel eine „Defossilisierung“ – Der Verzicht auf fossile Kohlenstoffquellen.


PLASMATECHNOLOGie für eine nachhaltige zukunft

Cyclize unterstützt dabei, diese Wertschöpfungskette zu einer Kohlenstoff-Kreislaufwirtschaft zu schließen. Unsere Plasmatechnologie erlaubt das Umwandeln von Kunststoffabfällen in neue chemische Zwischenprodukte, die unmittelbar zur Herstellung neuer Produkte verwendet werden können. Dieses Vorgehen hat das Potential, gleichzeitig die CO2-Emissionen sowie die Verschmutzung durch Plastikmüll zu reduzieren. Je nach gewünschtem Produkt kann unser Prozess sogar kohlenstoffnegativ sein, indem vorhandenes Kohlenstoffdioxid als Ausgangsquelle genutzt wird. Dadurch unterstützt das Verfahren von Cyclize Unternehmen dabei, ihre Emissionsziele zu erreichen und fossile Rohstoffe wie Erdgas oder Öl zu ersetzen.


ELEKTRIFIZIERUNG DER CHEMISCHEN INDUSTRIE

Fossile Rohstoffe und fossile Energie bilden heute den Kern von chemischen Prozessen. Neben der Elektro- und Photochemie bildet die Plasmachemie eine der Hauptsäulen in der Elektrifizierung der chemischen Industrie. Als solche hat sie das Potential, Erdöl und Erdgas als Rohstoff zu ersetzen. Das chemische Zwischenprodukt, das in unseren Plasmaprozessen erzeugt wird, ist Synthesegas: Ein Gemisch aus Wasserstoff und Kohlenstoffmonoxid. Ein nicht-thermisches Plasma wird zur Vergasung von Abfallstoffen eingesetzt. Das erzeugte Gas wird im Plasma mit Dampf oder Kohlenstoffdioxid reformiert. Diese Verfahren werden als Trockenreformierung und Dampfreformierung bezeichnet. Beide können effizient Synthesegas erzeugen. Bei der Trockenreformierung wird kohlenstoffmonoxidreiches Gas für die Phosgenierung gewonnen, während bei der Dampfreformierung wasserstoffreiches Synthesegas entsteht, das als Brennstoff oder für die Methanolherstellung verwendet werden kann. Das Synthesegas kann als Ersatz für Erdgas oder Propangasreformierung verwendet werden. Dieser Umstand kommt nicht nur der Umwelt, sondern auch der Energieautarkie zugute.

Über uns

Wir sind ein junges, leidenschaftliches Team von Forscher*innen und Unternehmer*innen der Universität Stuttgart, das ein ambitioniertes und wichtiges Ziel verfolgen. Seit 2018 forschen wir an der Nutzung von Kohlenstoff auf Basis der Plasmatechnologie. Von Beginn an haben wir dabei unser eigenes Equipment entwickelt und eingesetzt, die wir nun skalieren und kommerzialisieren wollen. Im Mai 2022 hat unsere Idee und das Team dahinter eine EXIST-Forschungstransfer-Förderung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz erhalten, um unsere Technologie zukünftig auch in die industrielle Anwendung zu überführen.

Maike Lambarth
CEO & co-founder
Stephan Renninger
CTO & co-founder
Jan Stein
Developer & co-founder
Dominik Novakovic
CFO & co-founder

„Große globale Probleme brauchen innovative Lösungen; Cyclize wird durch seine vielseitige und nachhaltige Technologie zum Klimaschutz beitragen.“

Maike Lambarth, CEO Cyclize

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!

info@cyclize.de